Lösung: Von Braun - Deck 2
Medizin / Wissenschaft
Erste Schritte
Kryobereich
Am Anfang mache ich zunächst Bekanntschaft mit der freundlichen Mailstimme von Doktor Polito. Oh Mann, mein Kopf platzt gleich... genauso wie die Radarschüssel vor dem Fenster, vor dem ich stehe. Zum Glück gibt's noch die elektromagnetischen Eindämmungsfelder, aber die werden nicht lange halten! Also noch schnell von der Leiche zu meiner Linken den Schraubenschlüssel geklaut und ab die Post. Im Raum hinter der ersten Tür finde ich die Zugangskarte zum Kryogenikbereich. Ich nehme sie an mich und benutze sofort den Kartenleser an der Tür.
Dahinter liegt eine Leiche, die eine LogDisc hat, auf der sich der Code für das Zahlenschloss befindet: 45100. Ich komme an einem Fenster vorbei und sehe ein Frau davonrennen. Vor was eigentlich... Scheiße, was war das? Auf jeden Fall kein Mensch! Ich muss schleunigst hier raus, da der Druckverlust unmittelbar bevorsteht. Ich erreiche den Cryo-Erholungsraum A durch einen Luftschacht und finde mich vor einem verschlossenem Schott wieder. Also die Batterie in die Ladestation und dann in die Notstromversorgung. Das Schott öffnet sich, worauf Polito sich wieder meldet und mir 4 Cybermodule schickt. Cool! Ich kann erst mal durchatmen. Das Schott hinter mir hält das Vakuum zurück und ich sehe mich um...
Ah ja, da sind die Upgradeeinheiten. Wollen mal sehen, ob man mich noch besser machen kann. Mit dem Aufzug fahre ich nach oben und drehe mich nach rechts. Ich gehe durch die Tür und sehe rechts einen Durchbruch in der Wand und ein paar Balken auf denen etwas liegt. Das interessiert mich... Im selben Raum mit dem Durchbruch finde ich den PsiAmp, so eine Art mentalen Verstärker. Im Raum, der diesem gegenüberliegt, finde ich die Zugangskarte zum Wissenschaftsbereich. Jetzt stehe ich an Punkt A und öffne mit meiner Karte die Tür. Als ich durch die Tür gehe, kommt von links so ein Monster. Mein H.U.D. sagt mir, dass es sich dabei um einen Hybriden handelt, also etwas, was einmal ein Mensch war und sich verwandelt hat. Ich erschlage ihn mit meinem Schraubenschlüssel und gehe in den Raum B. Die Kiste ist gesichert, ich brauche Hacking Stufe 2 um sie zu öffnen. Also gehe ich in das angrenzende Zimmer und finde im Schreibtisch eine LogDisc von Delacroix, worin sie sich über die mangelnde Computersicherheit von Xerxes auslässt. Genau diese mache ich mir jetzt zunutze und hacke mich in den Sicherheitscomputer (Hacking Stufe 1 benötigt).
Nachdem dies erledigt ist, verlasse ich Raum B und biege nach Links ab, und wieder nach Links, wo ich eine kleine Theke finde. Da die Sicherheitssysteme deaktiviert sind, habe ich keine Probleme die Kamera zu zerstören. Ich nehme mir vor, bei allen anderen Kameras auch so vorzugehen. Neben der Theke ist das Schott S1. Leider kann ich es nicht öffnen, da die Notstromzufuhr Energie benötigt. Ich nehme die leere Batterie und versuche, eine Energieladestation zu finden. Bei der Leiche neben der Batterie finde ich ein Telespielgerät samt Modul. Ahhh... das entspannt!
Energie
Wissenschaftsbereich
Neben dem Replikator R1 liegt eine Leiche, die eine Pistole hat. Ich hole sie mir und gehe bis zu C (nicht ohne vorher eventuell noch einmal den Sicherheitscomputer zu hacken) und überrasche einen Hybriden beim Leichenfleddern. Genau das mache ich mit ihm auch - nachdem ich ihn in einen passiveren Zustand versetzt habe. Ich gehe die Leiter nach unten auf die Energiestation zu und schlage solange auf die beiden Geschütztürme ein, bis ihre Trefferpunktanzeige rot wird.
Dann schieße ich mit der Pistole auf die Explosiv-Fässer, daher bleibt von den Geschütztürmen nicht viel übrig. Ich merke mir die Prozedur für andere automatische Abwehrkanonen. Nun lade ich meine Batterie auf und öffne damit den Zugang zu Schott S1, was mir wieder ein paar Cybermodule bringt. Ich sollte nun genug haben, um meine Forschungsfertigkeit auf 1 zu setzen und da ich schon unerforschte Objekte gefunden habe, erforsche ich sie. Ich nehme mir vor, immer sofort dann, wenn ich neue unbekannte Objekte gefunden habe, diese zu erforschen.
Nun säubere ich den Rest der Karte von Kameras, Türmen und Gegnern und erfahre interessante Neuigkeiten durch die LogDiscs. Danach gehe ich durch Schott S1.
Medizinische Abteilung
Medi / Crew
Nachdem sich das Schott hinter mir wieder geschlossen hat, habe ich drei Wege zur Auswahl. Der rechte ist mir leider versperrt, denn dafür brauche ich eine Zugangskarte zum Crewbereich. Also gehe ich halt geradeaus und treffe auf ein paar Affen und automatische chirurgische Einheiten. Immerhin finde ich einige nützliche Gegenstände.
Bleibt also noch der linke Weg: Hier muss ich auf die Sicherheitssysteme Acht geben, aber das schaffe ich schon. Ich kämpfe mich bis zu Raum D vor, wo ich bei einer Leiche eine Standard-Kampfpanzerung finde, die mich ein wenig schützt. Danach steige ich bei E die Leiter hinunter und finde (wiederum bei einer Leiche) den Zugangsschlüssel für den Crew-Bereich. Ich gehe also in den Crewbereich und schaue mich ein wenig um. Den Code [98383] für das Waffenlager (F) kenne ich nicht, jedoch besagt die LogDisc im Vorraum, dass ich ihn wahrscheinlich auf Deck 4 finden kann.
Daneben ist gleich das Schott S2 und die erste OS-Upgradeeinheit. In Watts´ Büro finde ich die Zugangskarte zum Forschungsbereich. Gegenüber von Watts Büro finde ich außerdem eine Leiter, die nach oben führt. Dort sind Naniten, Cybermodule und eine Schrotflinte zu finden. Danach suche ich wie immer die Teilkarte nach allen möglichen Gegenständen ab und verlasse die Karte, um zum Forschungsbereich (Teilkarte 1) zu gehen. Die Tür dafür ist bei Replikator 2.
Forschungsabteilung
Forschung
Nachdem ich die Tür zum Forschungsbereich geöffnet habe, erhalte ich von Dr. Polito wieder 4 Cybermodule. Ich schlage mich bis zu Punkt H durch, wo Watts auf einem Tisch liegt und mir kurz vor seinem Tod noch den Code für den Wartungsschacht verrät, der nach Deck 1 führt: 12451. Ich laufe zurück zu Punkt I und muss gegen einen Wartungsroboter kämpfen. Da ich mir meine panzerbrechende Munition aufgespart habe, kann ich nach vier Schüssen auf den Stahlkoloss aufatmen. Ich gebe auf dem Zahlenfeld den Code [12451] ein und der Weg nach Deck 1, dem Technikdeck steht mir offen. Dafür erhalte ich 6 Cybermodule.