Waffen

In System Shock 2 hat man die Wahl zwischen folgenden Waffen: Schraubenschlüssel, Laserdegen, Kristallsplitter, Pistole, Schrotflinte, Sturmgewehr, Laserpistole, EMP-Gewehr, Granatwerfer, Stasisfeldgenerator, Fusionskanone, Virenwaffe und Annelidwerfer. Ein reichhaltiges Angebot also, allerdings kann man nicht jede Waffengattung bis zur Perfektion beherrschen. Ich fand es sinnvoll, in jeder Waffengattung mindestens die erste Stufe zu erlernen, um die Grundwaffen jeder Gattung benutzen zu können. Ausserdem habe ich die Gattung Standardwaffen bis zum Maximum von 6 ausgebaut, um das Sturmgewehr benutzen zu können.

Mein Tipp: Die Wahl der Waffe ist natürlich Geschmackssache. Ich mag Nahkampfwaffen nicht so besonders, halte den Gegner lieber auf Distanz. Der Einsatz der schweren Waffen scheint fraglich, da der Schaden auch nicht viel grösser als beim Sturmgewehr ist, bzw. man schlechter zielen kann (Granatwerfer). Wobei wir auch schon bei meiner Lieblingswaffe sind: Dem Sturmgewehr. Die Anforderung in Standard-Waffen scheint mit 6 recht hoch zu sein, dafür kann man getrost alle anderen Waffengattungen vergessen (O.k., ein Grundwert von 1 ist schon zu empfehlen): Das Gewehr feuert schnell und präzise, überall liegt Munition dafür rum und außerdem richtet es (mit der richtigen Munition) verheerenden Schaden an. Die Wartungs- und Modifizierungsanforderungen sind mit 4 auch nicht zu hoch.

PsiAmp

PsiAmp

 

Der Psi-Amp ist eigentlich keine Waffe im herkömmlichen Sinn. Er wird nur mit dem Nervensystem des Anwenders verbunden und kann so psionische Energie verstärken. Er macht also die Anwendung von psionischen Fertigkeiten möglich.

Schraubenschlüssel

Schraubenschlüssel

Nahkampf 

Der Schraubenschlüssel erscheint zunächst unnütz, aber er geht nie kaputt und verbraucht keine Munition. Er ist also hervorragend für den Nahkampf mit schwächeren Gegner geeignet. Mit ihm kann man z.B. auch deaktivierte Geschütztürme "vorbearbeiten" und ihnen dann mit einem Schuss den Gnadenstoss zu verpassen, um so Munition zu sparen.

Pistole

Laserdegen

Nahkampf 

Der Mark IV Laserdegen erzeugt mehr Schaden als der Schraubenschlüssel. Dennoch ist die Gefahr, im Nahkampf getötet zu werden, bei stärkeren Gegnern sehr hoch.

Kristallsplitter

Kristallsplitter

Nahkampf 

Der Kristallsplitter wirkt gegen die Anneliden stärker als das Laserschwert und ist deswegen auch im späteren Spielverlauf noch gut zu gebrauchen.

Pistole

Pistole

Standard Waffen 

Die Talon M2A3 ist die Standardwaffe der UNN-Militärs auf der ganzen Welt. Jeder Charakter kann Sie benutzen, da sie keine hohen Anforderung an die Fähigkeiten stellt. Außerdem liegt überall Munition für diese Waffe herum.

Schrotflinte

Schrotflinte

Standard Waffen 

Wie in fast jedem Spiel dieser Art ist die Schrotflinte eine effektive, aber langsame Waffe. Gut geeignet gegen die zahlreichen Hybriden an Bord, als Distanzwaffe jedoch absolut nicht zu gebrauchen

Pistole

Sturmgewehr

Standard Waffen 

Eine recht nette und vielseitige Waffe. Sie benutzt die gleiche Munition wie die Pistole, erzeugt aber 25% mehr Schaden. Im Einzelschuss kann man weit entfernte Gegner ausschalten, im Dauerfeuer wütende Monsterhorden auf ein übersichtliches Maß stutzen.

Argon Laserpistole

Argon Laserpistole

Energiewaffen 

Der absolute Vorteil dieser Waffe ist, dass man sie an jeder Ladestation bzw. mit Batterien wieder aufladen kann, weshalb man sich selten Sorgen um die Munition machen braucht.

EMP Gewehr

EMP Gewehr

Energiewaffen 

Die elektro-magnetischen Projektile sind völlig wirkungslos gegen organische Wesen. Sie sollen Roboter durch Störung ihrer Schaltkreise außer Gefecht setzen. Der Schaden scheint sich aber ähnlich auszuwirken wie beim Sturmgewehr mit panzerbrechender Munition, weshalb es fraglich erscheint, ob es sich lohnt, die hohen Anforderungen für diese Waffe zu erlernen.

Granatwerfer

Granatwerfer

Schwere Waffen 

Eine Waffe mit niedrigen Anforderungen und durchschlagender Wirkung. Vor allem Brandgranaten sind gegen Rumbler besonders geeignet.

Stasisfeld Generator

Stasisfeld Generator

Schwere Waffen 

Wenn man mal nicht kämpfen will und der Gegner mal wieder schneller ist: Einfach einfrieren und tschüss...

Fusionskanone

Fusionskanone

Schwere Waffen 

Der Schaden scheint im Verhältnis zu den Anforderungen zu niedrig. Auch liegen Prismen nicht gerade an jeder Ecke rum.

Virenwaffe

Virenwaffe

Alienwaffen 

Diese Waffe muß ich erst noch testen. Geladen wird sie mit Anneliden-Würmern.

Annelidwerfer

Annelidwerfer

Alienwaffen 

Diese Waffe muß ich erst noch testen.

Natürlich müssen wir uns gegen die Waffen der Gegner schützen und tragen deshalb Rüstungen.