Waffen
In System Shock 2 hat man die Wahl zwischen folgenden Waffen: Schraubenschlüssel, Laserdegen, Kristallsplitter, Pistole, Schrotflinte, Sturmgewehr, Laserpistole, EMP-Gewehr, Granatwerfer, Stasisfeldgenerator, Fusionskanone, Virenwaffe und Annelidwerfer. Ein reichhaltiges Angebot also, allerdings kann man nicht jede Waffengattung bis zur Perfektion beherrschen. Ich fand es sinnvoll, in jeder Waffengattung mindestens die erste Stufe zu erlernen, um die Grundwaffen jeder Gattung benutzen zu können. Ausserdem habe ich die Gattung Standardwaffen bis zum Maximum von 6 ausgebaut, um das Sturmgewehr benutzen zu können.
Mein Tipp: Die Wahl der Waffe ist natürlich Geschmackssache. Ich mag Nahkampfwaffen nicht so besonders, halte den Gegner lieber auf Distanz. Der Einsatz der schweren Waffen scheint fraglich, da der Schaden auch nicht viel grösser als beim Sturmgewehr ist, bzw. man schlechter zielen kann (Granatwerfer). Wobei wir auch schon bei meiner Lieblingswaffe sind: Dem Sturmgewehr. Die Anforderung in Standard-Waffen scheint mit 6 recht hoch zu sein, dafür kann man getrost alle anderen Waffengattungen vergessen (O.k., ein Grundwert von 1 ist schon zu empfehlen): Das Gewehr feuert schnell und präzise, überall liegt Munition dafür rum und außerdem richtet es (mit der richtigen Munition) verheerenden Schaden an. Die Wartungs- und Modifizierungsanforderungen sind mit 4 auch nicht zu hoch.

PsiAmp
Der Psi-Amp ist eigentlich keine Waffe im herkömmlichen Sinn. Er wird nur mit dem Nervensystem des Anwenders verbunden und kann so psionische Energie verstärken. Er macht also die Anwendung von psionischen Fertigkeiten möglich.

Schraubenschlüssel
Der Schraubenschlüssel erscheint zunächst unnütz, aber er geht nie kaputt und verbraucht keine Munition. Er ist also hervorragend für den Nahkampf mit schwächeren Gegner geeignet. Mit ihm kann man z.B. auch deaktivierte Geschütztürme "vorbearbeiten" und ihnen dann mit einem Schuss den Gnadenstoss zu verpassen, um so Munition zu sparen.

EMP Gewehr
Die elektro-magnetischen Projektile sind völlig wirkungslos gegen organische Wesen. Sie sollen Roboter durch Störung ihrer Schaltkreise außer Gefecht setzen. Der Schaden scheint sich aber ähnlich auszuwirken wie beim Sturmgewehr mit panzerbrechender Munition, weshalb es fraglich erscheint, ob es sich lohnt, die hohen Anforderungen für diese Waffe zu erlernen.
Natürlich müssen wir uns gegen die Waffen der Gegner schützen und tragen deshalb Rüstungen.