Komplettlösung Kapitel 3

Der Schrein der Demut

Wir gehen wieder nach Osten und kommen an eine Kreuzung, wo wir nach Süden abbiegen. Am Grunde des nächsten Raumes ist ein Ventil, welches das Fallgitter im Osten der Kreuzung öffnet. Wir kommen nun in einen Raum, der vier Reihen mit Säulen enthält, auf die man in bestimmer Reihenfolge springen muss, um zum grünen Sockel zu gelangen: Dabei hilft die nebenstehende Karte. Jetzt noch die grüne Statue auf den Sockel stellen und alle vier Fallgitter sind offen. Die Ventile links und rechts vom Sockel öffnen verschiedene Fallgitter. Wir gehen zu der Stelle, wo sich die vier Fallgitter geöffnet haben (61°17'N,104°20'W) und verlassen die Kanalisation von Hythloth. Wir kommen jetzt in eine Art Glaslabyrinth, das auf dem Meeresboden liegt. Wir gehen nach Norden, Westen, Norden und wieder nach Westen und stehen vor einer Truhe (85°7'N,98°13'W), die einige Tränke und eine violette Statue enthält. Wir wenden uns nach Süden und gehen den Gang entlang, bis wir gegenüber der Truhe einen goldenen Schlüssel finden (85°9'N,97°54'W). Mit diesem öffnen wir die Truhe (84°29'N,101°14'W) im Raum nördlich unseres Eintrittspunktes, welche einen Hebel zum Öffnen des Fallgitters im Norden enthält. Wir gehen nach Norden und finden an der ersten Abzweigung nach Westen einen Teleporter, der uns aus Hythloth heraus direkt zum Schrein der Demut führt. Wir können sofort dorthin gehen, oder aber den Dungeon noch etwas näher erkunden und deshalb lieber am Ventil (87°44'N,102°2'W) drehen, worauf sich ein Schwall frischen Seewassers in den Raum ergiesst und einen goldenen Schlüssel mit hereinspült. Wir wenden uns wieder im Hauptgang nach Norden und finden bei der nächsten östlichen Abzweigung einen gelben Sockel. Im Raum liegen auch ein paar Kettenärmel und ein Ginseng. Ganz im Norden, wo der Gang scheinbar aufhört befindet sich ein Kästchen (89°49'S,101°10'W), das wir mit dem goldenen Schlüssel öffnen.

Darin ist ein Hebel, dessen Betätigung die Wand im Norden verschwinden lässt. Wir gelangen in einen Raum mit acht Ventilen und 2 verschlossenen Fallgittern. Jeweils vier Ventile bilden eine Gruppe. Die Ventile auf der Westseite (1-4) öffnen das Fallgitter auf der Westseite. Die Ventile auf der Nordseite (5-8) öffnen das Fallgitter im Norden. Wir betätigen nun der Reihenfolge nach Ventil 1 bis 4, wobei jedesmal ein weißes Licht angeht. Das Fallgitter im Westen öffnet sich und wir gehen in diese Richtung. Wir gehen weiter und kommen an ein Gangstück, das halb unter Wasser steht. Den Fisch töten wir mit dem Zauber "Stein". Wir schwimmen weiter nach Süden und sehen unter uns im Wasser ein Skelett (85°55'S,106°27'W). An diesem Punkt ist ein Loch in der Decke, was uns komisch erscheint, da weder eine Leiter noch ein Seil in der Nähe ist. Wir merken uns die Stelle und gehen weiter. Wir gelangen in einen Raum, der eine Sackgasse zu sein scheint: Der Pfad endet an einer Mauer, rechts und links geht es tief hinab. Wir springen trotzdem hinunter und sehen ein Loch in der Wand (89°44'S,104°59'W), durch das wir allerdings nicht passen. Da wir mächtigen Durst haben, triken wir von dem Brunnen zwischen den beiden Pfeilern. Und schwupps... sind wir ein paar Spann kleiner und können in das Loch kriechen. Am Ende des Ganges befindet sich ein Ventil, dass den Wasserspiegel nach einiger Zeit ansteigen lässt und wir sollten schnell vor den Raubfischen fliegen, da wir ja so klein sind. Jetzt ist der halb überflutete Gang vollends unter Wasser und wir schwimmen an gemerkter Stelle (die mit dem Skelett) nach oben. Oben wartet schon eine kleine giftige Spinne auf uns und nachdem wir sie zertreten haben, gehen wir den Gang weiter nach Westen, biegen nach Süden ab und stehen in einem Raum mit vielen steinernen Plattformen. Wenn wir uns umdrehen, sehen wir vier Ventile, zwei davon rechts und zwei davon links der Tür. Auf der rechten Seite der Mauer in der Mitte des Raumes ist ein fünftes Ventil. Dahin müssen wir zuerst kommen. Wir drehen das Ventil links oben, links unten und rechts unten. Dann springen wir hinüber und betätigen das fünfte Ventil. Daraufhin schiebt sich ein Plattform direkt unter die Tür druch die wir wollen. Sehr schön! Wir springen zurück und betätigen das Ventil rechts oben und links oben, um zum Ausgang an der Südseite zu springen. Wir folgen jetzt dem Gang und an der Abzweigung gehen wir Richtung Süden.

Hier versperrt uns ein Fallgitter den Weg und uns bleibt nichts anderes übrig als an der Abzweigung nach Westen abzubiegen und in das Loch zu springen. Vorsicht! Dort unten wimmelt es vor Spinnen. Wir gehen weiter und finden im nächsten Raum eine blaue Statue und einen Hebel der das Fallgitter öffnet, das uns vorhin behindert hat. Wir wollen zwischen den Felsen hindurch in den Gang, bleiben aber ständig hängen. Erst nachdem wir mit dem Schwert wütend auf den Felsen eingeschlagen haben, kommen wir weiter. Wir drehen uns nocheinmal verärgert zu den Felsen um uns sehen verwundert zwei Rubine an der Felswand hängen. Wir wenden uns nach Osten. Wir folgen dem Gang an dessen Ende etwas Gold herumliegt und sich außerdem ein violetter Sockel befinden, auf den wir natürlich die violette Statue stellen und somit wieder einmal ein Fallgitter öffnen. Wir gehen zurück zum Raum mit den acht Ventilen und drehen jetzt an den# Ventilen 5 bis 8, in dieser Reihenfolge. Bei jedem Mal geht ein rotes Licht an und schließlich öffnet sich das Fallgitter im Norden. Wir folgen dem Gang nach Norden bis zu einer Abzweigung, an der wir nach Osten abbiegen, da uns im Westen ein Fallgitter den Weg versperrt. Im nächsten Raum wenden wir uns nach Osten und finden so den blauen Sockel (87°3'S,96°18'W). Wir stellen die Statue darauf und das Fallgitter, das uns eben noch den Weg versperrte, gleitet nach oben. Wir gehen nach Süden und springen am Westende des Raumes in das Wasser. Wir schwimmen Richtung Osten und dann nach Norden. Biegen dann nach Westen ab und kommen schließlich durch eine Tür in einen Gang, wo wie an einigen Stellen Luft holen können. Wir schwimmen weiter und sehen kurz vor dem Ende des Ganges ein Loch in der Decke (86°32'S,95°11'W). Wir klettern auf die Plattform und schwingen uns aus der Röhre. Wir finden hier einige Goldstücke und - nachdem wie einen großen Krug umgedreht haben - eine rostrote Statue. Wir kehren zu dem Raum zurück, der uns durch ein Fallgitter versperrt war und einen Brunnen in der Mitte hat (85°29'S,98°36'W). Wir findem in dem Raum einen Knochen, den wir auf die Wasseroberfläche legen. Wir brauchen ihn später. Wir tauchen hinab, wenden uns nach Südsüdwest und tauchen in einem ebensolchen Loch im Boden wieder auf. Wir finden eine Truhe mit Gold, Heiltränke und einer Keule. Außerdem schwebt über uns eine orange Statue, die wir erreichen, wenn wir uns auf die Truhe stellen. Jetzt zurück zum rostroten Sockel (87°22'S,103°35'W) und die Statue daraufstellen. Gehen wir nun zum orangenen Sockel (88°53'N,100°16'W) und der Boden im gegenüberliegenden Raum senkt sich ab. Den Riesenfisch darin steinigen wir wie gewohnt und springen ins kühle Nass. Am Boden befindet sich unter einem Skelett ein Entermesser. Das kleine Ventil an der Nordseite öffnet das Tor bei den zwei großen Unterwasserräumen in die Freiheit. Wir können aber auch den Ausgang im Süden nehmen.

Auf jeden Fall verlassen wir jetzt Hythloth und schwimmen das Loch nach oben zum Schrein der Demut. Wir legen den Stab der Demut und den Glyphen der Demut auf den Schrein, sprechen das Mantra "LUM" und reinigen ihn somit.