Technologie

Die verschiedensten Technologien wurden im 21. Jahrhundert vorangetrieben. Der stärkste Zuwachs war im Bereich der Kybernetik, der Raumfahrt und der Matrix-Technologie zu verzeichnen.

Cybertechnologie (Kybernetik)

Unter dem Begriff der Cybertechnologie vereinen sich alle Forschungs- und medizinischen Disziplinen, die sich mit der Integration von technischen Bauteilen in das biologische Material des Körpers eines Lebewesens sowie deren Zusammenarbeit beschäftigen. Verbessernde Implantate, sog. Cyberware, wurde dabei erst durch Ergebnisse in der Nanitenforschung möglich: Die winzigen Roboter ermöglichten es erstmals, die Steuerung der technischen Implantate an das Nervensystem des Träger anzuschliessen und ihm somit zu ermöglichen, die Geräte direkt über das Gehirn zu steuern.

Raumfahrt

Der technische Fortschritt beflügelte auch wieder die Weltraumforschung, so dass mehrere Raumstationen im geostationären und im erdnahen Orbit entstanden. Sogar auf dem Mond wurde kürzlich eine Station von Saeder-Krupp errichtet, die zum Abbau der Rohstoffe des Erdtrabanten dient. Eine weitere Station von Ares ist in Bau.

Matrix-Technologie

Die Matrix ist der Nachfolger des zerstörten weltweiten Computernetzwerks (WWW). Die ASIST-Technologie ermöglicht den Zugang zur Matrix und erfolgt über ein neurales Interface, auch Cyberterminal genannt. Ist der Benutzer in der Matrix, werden alle Datenelemente als Icons dargestellt: Mit ihnen kann er interagieren oder mit virtuellen Objekten Modelle (Programme) erstellen. Die Matrix bildet also die Daten und Verbindungen als virtuelle Objekte in einer Analogwelt ab.

Um sich in der Matrix bewegen zu können, stellt der Benutzer eine Kabelverbindung zwischen seinem Cyberdeck und einem Verbindungspunkt der Matrix her.

Details zur Matrix