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Waffen

In System Shock 2 hat man die Wahl zwischen folgenden Waffen: Schraubenschlüssel, Laserdegen, Kristallsplitter, Pistole, Schrotflinte, Sturmgewehr, Laserpistole, EMP-Gewehr, Granatwerfer, Stasisfeldgenerator, Fusionskanone, Virenwaffe und Annelidwerfer. Ein reichhaltiges Angebot also, allerdings kann man nicht jede Waffengattung bis zur Perfektion beherrschen. Ich fand es sinnvoll, in jeder Waffengattung mindestens die erste Stufe zu erlernen, um die Grundwaffen jeder Gattung benutzen zu können. Ausserdem habe ich die Gattung Standardwaffen bis zum Maximum von 6 ausgebaut, um das Sturmgewehr benutzen zu können.

Mein Tipp: Die Wahl der Waffe ist natürlich Geschmackssache. Ich mag Nahkampfwaffen nicht so besonders, halte den Gegner lieber auf Distanz. Der Einsatz der schweren Waffen scheint fraglich, da der Schaden auch nicht viel grösser als beim Sturmgewehr ist, bzw. man schlechter zielen kann (Granatwerfer). Wobei wir auch schon bei meiner Lieblingswaffe sind: Dem Sturmgewehr. Die Anforderung in Standard-Waffen scheint mit 6 recht hoch zu sein, dafür kann man getrost alle anderen Waffengattungen vergessen (O.k., ein Grundwert von 1 ist schon zu empfehlen): Das Gewehr feuert schnell und präzise, überall liegt Munition dafür rum und außerdem richtet es (mit der richtigen Munition) verheerenden Schaden an. Die Wartungs- und Modifizierungsanforderungen sind mit 4 auch nicht zu hoch.

PsiAmp

PsiAmp

Der Psi-Amp ist eigentlich keine Waffe im herkömmlichen Sinn. Er wird nur mit dem Nervensystem des Anwenders verbunden und kann so psionische Energie verstärken. Er macht also die Anwendung von psionischen Fertigkeiten möglich.

Schraubenschlüssel

Schraubenschlüssel

Der Schraubenschlüssel ist gar nicht so unnütz, wie er zunächst vielleicht erscheinen mag. Er geht nie kaputt und verbraucht keine Munition. Er ist also hervorragend für schwächere Gegner geeignet, mit denen man sich auf einen Nahkampf einlassen kann. Mit ihm kann man auch Gegner (z.B. deaktivierte Geschütztürme) "vorbearbeiten" und ihnen dann mit einem Schuss den Gnadenstoss zu verpassen, um so Munition zu sparen.

Vorraussetzungen
Keine
Eigenschaften
TypNahkampf
zerstörbarnein
Pistole

Laserdegen

Der Mark IV Laserdegen erzeugt mehr Schaden als der Schraubenschlüssel. Dennoch ist die Gefahr, im Nahkampf getötet zu werden, bei stärkeren Gegnern sehr hoch.

Vorraussetzungen
BenutzungEnergiewaffen 4
Wendigkeit 3
Wartungunnötig
Reparaturunnötig
Eigenschaften
TypNahkampf
zerstörbarnein
modifizierbarnein
Kristallsplitter

Kristallsplitter

Der Kristallsplitter wirkt gegen die Anneliden stärker als das Laserschwert und ist deswegen auch im späteren Spielverlauf noch gut zu gebrauchen.

Vorraussetzungen
BenutzungAlienwaffen 1
Forschung 4
Wartungunnötig
Reparaturunnötig
Eigenschaften
TypNahkampf
zerstörbarnein
modifizierbarnein
Pistole

Pistole

Die Talon M2A3 ist die Standardwaffe der UNN-Militärs auf der ganzen Welt. Jeder Charakter kann Sie benutzen, da sie keine hohen Anforderung an die Fähigkeiten stellt. Außerdem liegt überall Munition für diese Waffe herum.

Vorraussetzungen
BenutzungStandard Waffen 1
WartungStufe 1
ReparaturStufe 1
Eigenschaften
TypStandard Waffen
Munition
(max. 12)
Standardmunition (blau)
Panzerbrechende Munition (grün)
Splittermunition (rot)
zerstörbarja
modifizierbarja
Modifikation 1
  • benötigt Modifikation 1
  • reduziert Nachladezeit
Modifikation 2
  • benötigt Modifikation 3
  • erhöht Munitionskapazität von 12 auf 24
Modus 1Einzelschuss
Modus 2Feuert drei Schuss gleichzeitig. Die Waffe hat einen üblen Rückstoß bei diesem Modus, was die Schussfolge verlangsamt.
Schrotflinte

Schrotflinte

Wie in fast jedem Spiel dieser Art ist die Schrotflinte eine effektive, aber langsame Waffe. Gut geeignet gegen die zahlreichen Hybriden an Bord, als Distanzwaffe jedoch absolut nicht zu gebrauchen

Vorraussetzungen
BenutzungStandard Waffen 3
WartungStufe 1
ReparaturStufe 3
Eigenschaften
TypStandard Waffen
Munition
(max. 6)
Gewehrmunition (blau)
Splitterpatronen (rot)
zerstörbarja
modifizierbarja
Modifikation 1
  • benötigt Modifikation 1
  • reduziert Nachladezeit
Modifikation 2
  • benötigt Modifikation 3
  • verringert Rückstoss
Modus 1Einzelschuss
Modus 2Feuert drei Schuss gleichzeitig, richtet aber nur doppelten Schaden an.
Pistole

Sturmgewehr

Eine recht nette und vielseitige Waffe. Sie benutzt die gleiche Munition wie die Pistole, erzeugt aber 25% mehr Schaden. Im Einzelschuss kann man weit entfernte Gegner ausschalten, im Dauerfeuer wütende Monsterhorden auf ein übersichtliches Maß stutzen.

Vorraussetzungen
BenutzungStandard Waffen 6
Stärke 2
WartungStufe 4
ReparaturStufe 4
Eigenschaften
TypStandard Waffen
Munition
(max. 36)
Standardmunition (blau)
Panzerbrechende Munition (grün)
Splittermunition (rot)
zerstörbarja
modifizierbarja
Modifikation 1
  • benötigt Modifikation 3
  • reduziert Nachladezeit
Modifikation 2
  • benötigt Modifikation 4
  • erhöht Munitionskapazität von 36 auf 72
Modus 1Einzelschuss
Modus 2Dauerfeuer. Verbraucht viel Munition, erzeugt aber auch gewaltigen Schaden. Da das Fadenkreuz schnell wandert, sollte man sich möglichst nahe am Ziel befinden.
Argon Laserpistole

Argon Laserpistole

Der absolute Vorteil dieser Waffe ist, dass man sie an jeder Ladestation bzw. mit Batterien wieder aufladen kann, weshalb man sich selten Sorgen um die Munition machen braucht.

Vorraussetzungen
BenutzungEnergiewaffen 1
WartungStufe 1
ReparaturStufe 1
Eigenschaften
TypEnergiewaffen
MunitionEnergie
zerstörbarja
modifizierbarja
Modifikation 1
  • benötigt Modifikation 1
  • erhöht Schaden
  • erhöht Ladekapazität
Modifikation 2
  • benötigt Modifikation 4
  • erhöht Schaden
  • reduziert Energieverbrauch
Modus 1Einzelschuss
Modus 2Erzeugt wie beim Einzelschuss einen Energieball, der jedoch 5mal so stark ist. Die Nachladezeit ist immens.
EMP Gewehr

EMP Gewehr

Die elektro-magnetischen Projektile sind völlig wirkungslos gegen organische Wesen. Sie sollen Roboter durch Störung ihrer Schaltkreise außer Gefecht setzen. Der Schaden scheint sich aber ähnlich auszuwirken wie beim Sturmgewehr mit panzerbrechender Munition, weshalb es fraglich erscheint, ob es sich lohnt, die hohen Anforderungen für diese Waffe zu erlernen.

Vorraussetzungen
BenutzungEnergiewaffen 6
WartungStufe 6
ReparaturStufe 2
Eigenschaften
TypEnergiewaffen
MunitionEnergie
zerstörbarja
modifizierbarja
Modifikation 1
  • benötigt Modifikation 3
  • erhöht Schaden
  • erhöht Ladekapazität
Modifikation 2
  • benötigt Modifikation 5
  • erhöht Schaden
  • reduziert Energieverbrauch
  • erhöht die Geschwindkeit der Projektile
Modus 1Einzelschuss, normaler Schaden und Energieverbrauch.
Modus 2Einzelschuss, größerer Schaden und Energieverbrauch.
Granatwerfer

Granatwerfer

Eine Waffe mit niedrigen Anforderungen und durchschlagender Wirkung. Vor allem Brandgranaten sind gegen Rumbler besonders geeignet.

Vorraussetzungen
BenutzungSchwere Waffen 1
WartungStufe 2
ReparaturStufe 2
Eigenschaften
TypSchwere Waffen
Munition
(max. 6)
Splittergranaten (blau), EMP Grananten (lila), Annäherungsgranaten (weiss), Erschütterungsgranaten (grün) und Brandgranaten (rot)
zerstörbarja
modifizierbarja
Modifikation 1
  • benötigt Modifikation 1
  • erhöht Schaden
  • erhöht Munitionskapazität
Modifikation 2
  • benötigt Modifikation 3
  • erhöht Geschwindigkeit der Granaten
  • verringert Nachladezeit
  • erhöht Schaden
Modus 1Granaten werden in einem Bogen verschossen und explodieren bei Kontakt, bzw. bleiben bei Kontakt haften und explodieren bei Annäherung, wenn es sich um Minen handelt.
Modus 2Die Granaten werden verschossen und prallen von den Wänden ab, um nach einigen Sekunden zu explodieren.
Stasisfeld Generator

Stasisfeld Generator

Wenn man mal nicht kämpfen will und der Gegner mal wieder schneller ist: Einfach einfrieren und tschüss...

Vorraussetzungen
BenutzungSchwere Waffen 3
Stärke 3
WartungStufe 3
ReparaturStufe 6
Eigenschaften
TypSchwere Waffen
MunitionPrismen
zerstörbarja
modifizierbarja
Modifikation 1
  • benötigt Modifikation 2
  • erhöht die Geschwindkeit der Projektile um 50%
Modifikation 2
  • benötigt Modifikation 4
  • reduziert Energieverbrauch
Modus 1Lähmt ein Ziel
Modus 2Lähmt Gegner, die sich in näherer Umgebung befinden. Verbraucht dabei mehr Energie.
Fusionskanone

Fusionskanone

Der Schaden scheint im Verhältnis zu den Anforderungen zu niedrig. Auch liegen Prismen nicht gerade an jeder Ecke rum.

Vorraussetzungen
BenutzungSchwere Waffen 6
WartungStufe 4
ReparaturStufe 4
Eigenschaften
TypSchwere Waffen
MunitionPrismen
zerstörbarja
modifizierbarja
Modifikation 1
  • benötigt Modifikation 4
  • erhöht Munitionskapazität
Modifikation 2
  • benötigt Modifikation 5
  • reduziert Munitionsverbrauch
Modus 1Normaler Schaden
Modus 2Die Projektile sind langsamer, verrichten aber mehr Schaden.
Virenwaffe

Virenwaffe

Diese Waffe muß ich erst noch testen.

Vorraussetzungen
Benutzung

Alienwaffen 4
Forschung 3 (Tc, Te benötigt)

WartungStufe 4
ReparaturStufe ?
Eigenschaften
TypAlienwaffen
MunitionWürmer
zerstörbar?
modifizierbar?
Modifikation 1?
Modifikation 2?
Modus 1?
Modus 2?
Annelidwerfer

Annelidwerfer

Diese Waffe muß ich erst noch testen.

Vorraussetzungen
Benutzung

Alienwaffen 6
Forschung 6 (Se, Mo benötigt)
Stärke 3
Wendigkeit 3

WartungStufe 4
ReparaturStufe 5
Eigenschaften
TypAlienwaffen
MunitionWürmer
zerstörbarja
modifizierbarja
Modifikation 1
  • benötigt Modifikation 2
  • erhöht Schaden
  • erhöht Munitionskapazität
Modifikation 2
  • benötigt Modifikation 5
  • erhöht Schaden
  • verdoppelt Projektilgeschwindigkeit
Modus 1Schadet Humanoiden
Modus 2Schadet Anneliden

Natürlich müssen wir uns gegen die Waffen der Gegner schützen und tragen deshalb Rüstungen.