Schamane

Beschreibungen des Begriffes:

Praktizierender des Schamanismus, einer magischen Tradition mit Wurzeln in den Naturreligionen.

Schamanismus ist eine magische Tradition, die oft bei Stammesgesellschaften vorkommt und ihre Wurzeln in der Naturreligion hat. Nach den Vorstellungen der Tradition gehen magische Fähigkeiten auf eine spirituelle Kraft zurück, das Totemtier. Praktizierende der Tradition nennt man Schamanen.

Irgendwann in Leben eines Schamanen offenbart sich ihm sein Totem. Fortan bestimmt sein geistiger Führer das Verhalten und Gebaren des Schamanen. Solange er dem Wesen seines Totems folgt, kann er auf dessen Kräfte zurückgreifen und Magie wirken. Die Wahl des Totems ist endgültig, kein Schamane kann von einem zweiten Totem erwählt werden. Bricht ein Schamane mit den Wegen seines Totems oder verleugnet es, verliert er seine magische Kraft. Ist dieser Bruch endgültig, kann der Schamane niemals wieder Magie anwenden.


Zurück