[Menü überspringen]

Fragen und Antworten

FAQ zum Shadowrun Returns Editor.

Dies ist eine Übersetzung der Seite shadowrun-returns.wikispaces.com/Editor+FAQ.

Beeinflußen von Charakteren

F: Werden magische Gegenstände oder Artefakte möglich sein, die den Spielern spezielle Fähigkeiten verleihen?
A: Man kann die Effekte von magischen Gegenständen mit Triggern erzeugen und diese dem Spieler geben. Sie werden dann als Texteintrag in der Gegenstandsliste auftauchen.

F: Wird es möglich sein, einen Charakter während einer Mission negativ zu beeinflussen?
A: Man kann die Attribute, Fertigkeiten, Gesundheitspunkte usw. mit Hilfe von Triggern ändern.

F: Unterstützt der Editor Gift bzw. kontinuierlichen Schaden? Werden zeitgesteuerte Schadenstypen unterstützt, die den Spieler erst nach einer gewissen Zeit verletzten?
A: Ja für die erste, Nein für die zweite Frage.

F: Kann man Runs auf bestimmte Archetypen beschränken?
A: Der Editor ermöglicht es (wahrscheinlich), in einem Abenteuer nur bestimmte Archetypen zu erlauben.

F: Und wenn ein Run auf einen Archtyp beschränkt wird, ist dann gemeint, dass er nur für Charaktere, die bei Erstellung diesen Typ gewählt haben verfügbar ist oder alle Charaktere möglich ist, welche die richtigen Fertigkeiten aufweisen?
A: Ich denke, Letzteres.

F: Können Events im Editor Gegenstände zum Inventar des Spieler hinzufügen?
A: Ja.

F: Können Events im Editor Gegenstände aus dem Inventar des Spieler entfernen?
A: Ja.

F: Kann der Editor sich die entfernten Gegenstände merken und sie später wieder "zurückgeben"?
A: Ja.

Skripting

F: Kann man NPCs töten?
A: NPCs, die als feindlich gekennzeichnet sind, oder im Verlauf der Mission zu Feinden werden, können getötet werden. Alle anderen NPCs sind neutral und können nicht verletzt werden. Neutrale Personen können aber durch Flächenschaden verletzt und getötet werden.

F: Können NPCs während des Spiels zu Feinden werden (= verletzbar) und greifen den Spieler trotzdem nicht an (= neutrale Einstellung)?
A: NPCs können ihre Gesinnung von neutral zu feindlich mit Hilfe von Triggern wechseln. Neutrale NPCs können aber nicht angegriffen werden.

F: Können NPCs so eingestellt werden, dass sie der Gruppe gegenüber neutral oder freundlich sind und gleichzeitig feindlich gegenüber anderen NPCs? Oder feindlich der Gruppe und anderen NPCs gegenüber?
A: Ja.

F: Ist es möglich, einen toten Körper am Ort des Todes eines NPCs erscheinen zu lassen und diesen als durchsuchbaren Gegenstand zu verwenden?
A: Ja.

F: Erlaubt das Triggersystem, dass herumwandernde NPCs auf Gegenstände, die der Spieler nicht aufnehmen möchte, reagieren?
A: Ich glaube schon.

F: Gibt es einen Mechanismus, der NPCs weglaufen lässt, wenn sie angegriffen werden oder Gewalttaten in der Nähe verübt werden?
A: Es gibt eine Einstellung für die Feigheit von NPCs, so dass sie unter den richtigen Umständen weglaufen.

F: Ist es möglich Einstellungen, Reptutation, erledigte Mission und favorisierte Interessengruppen festzuhalten, so dass daraus die Einstellung von NPCs und NPC-Gruppen zum Spieler (freundlich, neutral, feindlich) bestimmt werden kann? Ach die Bereitschaft ihm zu helfen oder bestimmte Gegenstände zu bestimmten Preisen anzubieten soll variabel sein.
A: Alle beschriebenen Sachen sind mit Hilfe unseres Triggersystems möglich. Ziemlich viele Trigger, aber ich glaube, es ist machbar.

F: Gibt es irgendwelche Objekte, die dem Spieler Vorteile verschaffen und z.B. auch gehackt werden können?
A: Objekte haben zunächst keine eigene Funktion. Durch das Triggersystem können vielerlei Effekte erzeugt werden. Solange man Trigger dafür anlegt, kann man so ziemlich mit Allem interagieren. Das ist ja das Schöne!

F: Ist es möglich, Variablen zu in-/dekrementieren und Variablen gegen einen Bereich zu prüfen?
A: Ja.

F: Können NPCs nach einer bestimmten Zeit oder durch Auslösen eines Triggers auf der Karte erscheinen?
A: Ja, das ist leicht.

F: Kann man das Verhalten von NPCs speichern und später bei Bedarf einfach laden?
A: Trigger können nicht gespeichert, sondern nur von einer Szene zu nächsten kopiert werden. Natürlich könnte man eine Szene als "Zwischenlager" erstellen und bei Bedarf Dinge aus dieser Szene kopieren.

F: Können Trigger auf die Anzahl der Karmapunkte von Charakteren reagieren?
A: Ich glaube nicht. Aber tolle Idee!

Dialoge

F: Können NPCs auf einen bestimmten Gegenstand im Inventar des Spielers reagieren?
A: Ja.

F: Kann man Situationen herstellen, in denen Leute in noblen Gegenden schreiend vor gut bewaffneten Personen weglaufen, um die Polizei zu rufen?
A: Ja, NPCs können auf vielerlei Dinge reagieren.

F: Kann man separate Dialoge für NPCs in Abhängigkeit vom Metatyp/Geschlecht des Spielers erstellen?
A: Ja, das ist möglich.

F: Können bestimmte versteckte Dialogoptionen aufgrund von niedrigen Fertigkeitswerten "freigeschaltet" werden?
A: Darauf kannst Du wetten!

F: Werden alternative Dialoge, die von Eigenschaften/Fertigkeiten abhängen, angezeigt, wenn man die Voraussetzungen nicht erfüllt?
A: Das liegt ganz beim Dialogdesigner: Der Editor erlaubt es jedenfalls, Dialogoptionen zu verstecken. 

F: Können in einer Konversation Links auf andere Konversationsblöcke innerhalb der gleichen Konversation gesetzt werden, um das Kopieren gleicher Blöcke zu vermeiden?
A: Ja.

F: Ist es möglich, eine Konversation mit drei Personen in einem Block zu erstellen? Und wenn nicht, kann man von Dialogblock A nach Dialogblock B wechseln und Variablen übertragen?
A: Das ist möglich.

F: Kann man mit Objekten reden, die keine NPCs sind (z.B. Telefonanruf, Halluzinationen, etc.)?
A: Ja.

F: Können die Dialogboxen in ihrem Aussehen verändert werden?
A: Nein. Eines der ersten Features das ich gefordert habe, aber nein.

F: Werden nicht-arabische Schriftzeichen unterstützt?
A: Nein.

F: Gibt es Pläne, eine Möglichkeit zum plötzlichen Musikwechsel als Stimmungsträger einzubauen?
A: Mit Triggern kann man während der normalen Handlung einen Musikwechseln vornehmen. Während Konversationen ist das nicht vorgesehen.

F: Gibt es eine Möglichkeit, um Musikdateien mit Triggern zu koppeln?
A: Ja, das geht. Es gibt keine Möglichkeit, eigene Klänge zu importieren, aber irgendjemand wird schon rausfinden, wie es geht.

F: Kann man angemietete Söldner außerhalb von Konversationen etwas sagen lassen?
A: Ja, mit Triggern kann man Sprechblasen über den Mitstreitern anzeigen lassen. Sie werden nur für eine kurze Zeitspanne angezeigt, der Text sollte also nicht zu lang sein.

Kampagnen

F: Kann man einzelne Runs zusammenfügen, um sozusagen ein großes Abenteuer zu erhalten?
A: Man kann Runs miteinander verlinken und erhält dann eine Kampagne, so wie wir es bei der mitgelieferten Kampagne gemacht haben.

F: Gibt es die Möglichkeit, es so einzurichten, dass ein Spieler zunächst Mission 1 abgeschlossen haben muss, bevor er Mission 2 beginnen darf?
A: Ja.

F: Und können dann Dinge, die in Mission 1 getan oder gesagt wurden Auswirkungen in Mission 2 haben?
A: Ja.

Art Assets

Bauteilbibliotheken

F: Wird es mehr Charakter-Animationen geben?
A: Wir planen mehr Posen und die Animations-Leute scharren schon mit den Hufen, um loszulegen.

F: Werden sich Spieler- (PC) und Nichtspieler-Charaktere (NPC) hinsetzen können?
A: Nein. Ich würde es mir wünschen. Vielleicht wird es ein paar sitzende NPCs geben, die können dann aber nicht aufstehen.

F: Ist der Fundus an Porträts für NPCs groß genug, um ein wenig Abwechslung zu bieten?
A: Wir werden so viele Porträts wie möglich in das HAUPTSPIEL einbauen. Keine werden als DLCs geliefert. VERSPROCHEN.

F: Wird es eine Option geben, das Gesicht des 3D-Models als Charakter-Porträt zu verwenden?
A: Nein.

F: Irgendeine Chance für selbstgemachte Porträts?
A: Obwohl wir keine Möglichkeit zum Importieren für eigene Porträts haben, bin ich sicher, dass jemand eine Möglichkeit findet.

F: Wird man die Assets im-/exportieren können?
A: Derzeit soll es keine Mods oder Importe geben.

F: Wird man eigene Musik in selbstgemachte Kampagnen einbauen können?
A: Nein.

F: Gibt es Tiere (Hunde, Ratten, Katzen, Vögel, etc.)? Ich stelle mir Höllenhunde und vielleicht Gargoyles und Drachen vor...
A: Es wird ein paar erwachte Kreaturen geben, aber keine stinknormalen Tiere zu Beginn.

F: Kann man NPCs und Monster in der Größe verändern?
A: Du kannst alles Mögliche machen, aber nicht die Größe verändern.

F: Welche Art von Schauplätzen wird es zu Beginn geben?
A: Es wird am Anfang nicht besonders viele Vorlagen geben. Wir haben uns auf die Vorlagen konzentriert, die wir für die Kampagne in Seattle brauchen. Wir haben aber versucht, sie möglichst flexibel zu gestalten, so dass man ziemlich viele Sachen damit machen können sollte.

F: Wird es ein Setting geben, das eher eine Wildnis (mit viel Grün etc.) darstellt?
A: Nicht bei Veröffentlichung des Spiels. Danach wollen wir uns an das Berlin-Setting machen und wenn das geklappt hat, könnten wir über Schauplätze wie Tir Tarngire usw. nachdenken.

F: Wenn eine Mission DLC-Bibliotheken einbindet, was passiert dann, wenn ein Spieler ohne diesen DLC versucht, die Mission zu starten?
A: Zur Zeit stellen wir uns vor, dass er dann eine Aufforderung erhält, den DLC herunterzuladen.

F: Wird es möglich sein, die Gefilde der Matrix oder der Astralen Welt in einen Run einzubauen?
A: Es gibt keine Bibliothek für die Astrale Welt. In Hinblick auf die Berlin-Kampagne wäre das aber durchaus denkbar.

F: Gibt es Pläne/Gespräche, die Astrale Ebene in das Spiel einzubauen?
A: Zur Zeit gibt es keine solchen Pläne. Wenn sich das Spiel gut verkauft, ist alles möglich.

F: Werden Matrix-Karten nur Bauteile aus der Matrix-Bauteilbibliothek verwenden können?
A: Es gibt keine Beschränkungen, welche Bauteile verwendet werden können. 

F: Gibt es Objekte, die man zur Darstellung von Insektengeistern verwenden könnte?
A: Wir haben ein paar giftig aussehende Geister. Das könnte gehen.

Verschiedenes

F: Wird es möglich sein, einen separaten Charakter zum Spielen der eigenen Kampagne zu erstellen?
A: So ist der Plan.

F: Kann ein Designer einen Run erschaffen, bei dem der Spieler zwischen mehreren spielbaren Charakteren wechselt, wenn eine bestimmte Stelle erreicht ist? Und wenn ja, werden dann Karmapunkte und Nuyen auf den einzelnen Charakteren zugeordnet?
A: Standardmässig ist das Spiel nicht auf so was ausgelegt. Ich GLAUBE aber, dass man es umsetzen kann, wenn man klever ist.

F: Kann man mit dem Editor fertige Karten und Szenen laden, wie z.B. die Hauptstory in Seattle, um zu sehen, wie ihr die Dinge mit Triggern und NPCs umgesetzt habt?
A: Ja. Wir wollen, dass die Leute sehen, wie wir was gemacht haben.

F: Ist es möglich, einzelne Szenen zu erstellen, um ein paar grundlegende Elemente als Vorlagen für größere Projekte zwischenzuspeichern?
A: Wir haben da so ein "Schmierblock"-Konzept, so dass man Dinge von einer Szene in eine andere kopieren kann.

F: Erlaubt der Editor das individuelle Einfärben von Beleuchtung?
A: Ja, man kann verschiedene Farben für die Lichter wählen.

F: Kann man Menschenmassen auf den Straßen erzeugen?
A: Ist es möglich: Absolut! Wird es die Framerate negativ beeinflussen: Auf jeden Fall! Du lädst ja nicht nur die Leute in die Szene, sondern auch ihre Animationen. EVENTUELL wird es noch NPC "Props" geben, die nur rumstehen (oder liegen).

F: Kann der Designer die Kamera kontrollieren?
A: Man kann rauszoomen, die Kamera verschieben, aber nicht reinzoomen oder drehen.

F: Sind Rollen sichtbar, privat oder kann der Designer wählen?
A: "Rollen" sind privat.